Der Käufer hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware dem Anbieter unter den Kontaktadressen mitzuteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt, ohne dass er dafür eine Begründung angeben muss. Auch die Rückgabe der erhaltenen Ware innerhalb der Widerrufsfrist gilt als Rücktritt vom Kauf.

Die einzigen Kosten, die dem Käufer im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag in Rechnung gestellt werden, sind die Kosten für die Rücksendung der Ware. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag (Kauf) muss der Käufer die erhaltene Ware spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des Rücktritts unbeschädigt und in gleicher Menge an den Verkäufer zurücksenden.

Die Rückerstattung der Zahlung erfolgt schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung.


Die Rückerstattungsoption gilt nicht für:

  • für Waren, die nach genauen Anweisungen des Käufers hergestellt wurden bzw wurde an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst;
  • für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rückgabe geeignet sind;
  • für Waren, die verderblich sind oder (zum Zeitpunkt der Rückgabe) bereits abgelaufen sind;
  • für Software, Audio- und Videoträger oder wenn der Kunde das Sicherheitssiegel geöffnet hat;

Die Kosten der Rücksendung trägt der Absender, sofern nicht vorab schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Wir akzeptieren keine Lösegeldzahlungen. Bei einer Lieferung auf unsere Kosten berechnen wir Ihnen die Rücksendekosten gemäß der gültigen Preisliste der Pošta Slovenije. Wir haften nicht für Kosten, die durch ein Verhalten außerhalb der Geschäftsbedingungen entstehen. Die Produkte müssen unbenutzt, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein.


Beschwerden

Im Falle von Beschwenden schreiben Sie uns per E-Mail: info@verbotene-samen.de.


Ein sachlicher Fehler

Der Fehler ist real:

  • wenn das Produkt nicht die Eigenschaften aufweist, die für den normalen Gebrauch oder den Verkehr erforderlich sind;
  • wenn das Produkt nicht die Eigenschaften aufweist, die für die konkrete Verwendung, für die der Käufer es kauft, erforderlich sind und die dem Anbieter bekannt waren oder bekannt sein mussten;
  • wenn das Produkt nicht die Eigenschaften und Merkmale aufweist, die ausdrücklich oder stillschweigend vereinbart oder vorgeschrieben wurden;
  • wenn der Bieter ein Produkt geliefert hat, das nicht mit dem Muster oder Modell übereinstimmt, es sei denn, das Muster oder Modell wurde nur zu Benachrichtigungszwecken gezeigt.

Die Eignung des Produkts für den üblichen Gebrauch wird anhand gewöhnlicher Waren gleicher Art und unter Berücksichtigung etwaiger Angaben des Anbieters über die Eigenschaften der Waren durch den Anbieter oder den Hersteller, insbesondere durch Werbung, Produktpräsentation oder Hinweise darauf, geprüft das Produkt selbst.

Der Verbraucher kann seine Rechte wegen eines Sachmangels geltend machen, wenn er den Verkäufer innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels über den Mangel informiert. In der Fehlermeldung muss der Verbraucher den Fehler näher beschreiben und dem Verkäufer die Möglichkeit geben, die Sache zu prüfen. Der Verbraucher kann den Mangel dem Verkäufer persönlich anzeigen, wofür der Verkäufer eine Bescheinigung ausstellen muss, oder diese an das Geschäft senden, in dem der Artikel gekauft wurde, oder an den Vertreter des Verkäufers, mit dem er den Vertrag geschlossen hat.

Der Verkäufer haftet nicht für Sachmängel der Ware, die nach Ablauf von zwei Jahren seit Lieferung der Ware erkennbar werden. Ein Mangel der Ware liegt dann bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vor, wenn er innerhalb von sechs Monaten nach Lieferung auftritt.

Sofern der sachliche Fehler unbestritten ist, muss der Anbieter dem Verlangen des Verbrauchers schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb von 8 Tagen nachkommen. Der Anbieter muss auf die Anfrage des Verbrauchers spätestens 8 Tage nach Erhalt schriftlich antworten, wenn der Fehler bestritten wird.

Der Käufer hat dem Anbieter etwaige Sachmängel unter genauer Beschreibung und auf eigene Kosten innerhalb der gesetzlichen Frist anzuzeigen und dem Anbieter Gelegenheit zur Prüfung der Ware zu geben.

Der Käufer, der den Anbieter ordnungsgemäß über einen sachlichen Fehler informiert hat, hat das Recht, vom Anbieter Folgendes zu verlangen:

Genauer gesagt ist das Recht zur Geltendmachung sachlicher Irrtümer im Konsumentenschutzgesetz geregelt.

  • oder einen Mangel am Produkt beheben;
  • oder eine Rückerstattung eines Teils des gezahlten Betrags im Verhältnis zum Fehler;
  • oder eine Rückerstattung des gezahlten Betrages.


Saatguthersteller garantieren keine erfolgreiche Keimung des Saatguts, auch Reklamationen bezüglich der Keimung können wir nicht berücksichtigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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